Konfirmation

Im Schulalter der siebenten Klasse beginnt der Konfirmandenunterricht. Der Kurs Konfirmandenunterricht bereitet auf die Konfirmation vor, die gegen Ende der achten Klasse stattfinden wird. Im Konfirmationsgottesdienst sagt man sein „Ja“ zu Gott, dass man an ihn glaubt und in diesem Glauben leben will. Sollte jemand schon in der achten Klasse sein und dennoch den Unterricht besuchen wollen, ist das nach Rücksprache möglich.

In den Konfirmandenunterricht kommen junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen. Manche sind nicht getauft und möchten den christlichen Glauben kennen lernen. Sie haben vielleicht durch andere davon gehört oder sind von ihren Eltern darauf aufmerksam gemacht worden. Andere sind schon getauft und damit ein Mitglied in der Kirche. In der Konfirmation bestätigen sie dann ihren Glauben. Diejenigen, die noch nicht getauft sind, können im Konfirmationsgottesdienst getauft werden und werden so Mitglied der Kirche. Sollten dazu irgendwelche Fragen bestehen, dann rufen Sie uns einfach an, kommen Sie im Pfarramt vorbei oder schicken uns eine e-mail!

Zum Konfirmandenunterricht senden wir den betreffenden Jugendlichen der Kirchgemeinde, die uns durch die Gemeindegliederkartei bekannt sind eine Einladung zu. Aber wir erreichen damit nicht diejenigen, die auch Interesse an der Konfirmation oder Taufe haben aber noch nicht der Gemeinde angehören oder sich einfach über den christlichen Glauben informieren wollen. Deshalb stellen wir für alle Interessierten hier im download eine allgemeine Einladung zur Information zur Verfügung. Termine für den Beginn eines neuen Kurses erfragen Sie bitte im Pfarramt Nossen.

Für den Kurs Konfirmandenunterricht und die Konfirmation hat der Kirchenvorstand eine Konfirmationsordnung beschlossen, die ebenfalls im download zur Verfügung steht, wie auch die Anmeldung zur Konfirmation, die einige Wochen vor der Konfirmation abzugeben ist.

Formular Taufanmeldung Erwachsene
Flyer Konfirmation (EVLKS)