Begleitung und Hilfe

Hausabendmahl
Sollte jemand aus verschiedenen Gründen das Haus nicht verlassen können, so besteht die Möglichkeit, dass der Pfarrer bei Ihnen zu Hause eine Feier des Heiligen Abendmahles hält. Setzen Sie sich dazu mit dem Pfarramt in Verbindung.

Seelsorge
In verschiedenen Lebenssituationen benötigen Menschen seelsorgerliche Hilfe. Sie kann durch den Pfarrer oder andere gemeindliche Mitarbeiter gegeben werden. Zum Beispiel: Ein Rat wird gebraucht, man weiß selbst nicht weiter, es lastet etwas auf der Seele, was man gern einmal aussprechen möchte. Der Pfarrer ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Diakonische Hilfe
Die Angebote des Diakonischen Werkes (Soziales Hilfswerk der Kirche) sind nicht allen bekannt. Die Diakoniebeauftragten der Kirchgemeinde können die Hilfsangebote erklären. Fragen Sie dazu im Pfarramt Nossen nach.

Einsegnung
Bei Hochzeitsjubiläen und Jubiläum der Konfirmation, Fragen Sie dazu im Pfarramt nach.

Sterbebegleitung
Auf der letzten Wegstrecke des Lebens sollte nach Möglichkeit keiner allein bleiben. Aber oft sind Angehörige mit einer solchen Situation überfordert. Wir bieten an, Ihnen Hilfe bei der Begleitung von Sterbenden zu leisten.