Kurrende

Kleine Kurrende
Die Kleine Kurrende ist sozusagen der „Spatzenchor“ der Kirchgemeinde. Hier singen Kinder im Alter von 4 Jahren bis zur 2. oder 3. Klasse. Die Kinder entdecken ihre Singstimme, lernen diese anzuwenden, üben Rhythmus und haben Freude am Finden von Tönen, Erfinden von Melodien und dem gemeinsamen Singen. Dazu helfen einfache Übungen und Lieder, die dem kindlichen Singen entsprechen. Geschichten und Spiele runden die Kurrendestunden ab und sind bei den Kindern sehr beliebt.

Für eine neue „Kleine Kurrende“ am Freitagnachmittag suchen wir noch Kinder ab dem Vorschulalter, bitte melden Sie sich bei Kantor Göbel

Mittlere Kurrende
TERMIN:
Freitag 15:00 Uhr

Große Kurrende
Es gibt ungezählte wunderbare Musik für Kinder, die musiziert werden kann, wenn die stimmlichen Voraussetzungen gegeben sind und wenn die Kinder gut lesen können. Das ist ab der 4. Klasse, bei manchen Kindern schon ab der 3. Klasse der Fall. Diese Kinder üben Kinderkantaten, - musicals, Lieder und liturgische Stücke für den Gottesdienst ein, um diese dann zu verschiedenen Gelegenheiten aufzuführen. Die Arbeit ist mehr auf konkrete Ergebnisse ausgerichtet als in der Kleinen Kurrende, macht aber, wenn genügend Kinder in der Gruppe sind, viel Freude.

TERMIN:
Freitag 16:00 Uhr, wieder ab 25. August im Pfarrhaus Nossen