Home |  Download |  Sitemap |  Kontakt |  Datenschutz |  Impressum |  Login 
19. April 2019

Kreuzweg in Meißen

Herzliche Einladung zum Kreuzweg in Meißen.




Religiöse Kinderwoche - Anmeldung

Auch in diesem Jahr wird in der ersten Woche der Sommerferien wieder eine Religiöse Kinderwoche stattfinden. In der hier angehängten Datei gibt es auch schon das Anmeldeformular! Herzliche Einladung an alle Kinder!

Alle Fragen zur Religiösen Kinderwoche können gerne an unsere Gemeindepädagogin Bianca Eichner gestellt werden.




Rückblick Kindersingewoche

Winterferien 2019: Dienstag morgen 9.00 Uhr: 50 Paar Kinderfüße trappeln die Treppe der Siebenlehner Grundschule hinauf. Haben sie sich etwa verirrt? Schule in der Ferien?
Nein, sie alle hatten ein Ziel: Die Proben zum Kindermusical „Ruth“, welches im Rahmen der Kindersingewoche in in Siebenlehn im „Schwarzen Ross“ am Sonntag, den 24.02.2019 aufgeführt wurde. Kinder der 1.-6. Klasse sowie einige Jugendliche sangen, schauspielerten und probten unter der musikalischen Leitung von Kantor Albrecht Reuther mit Unterstützung der Gemeindepädagoginnen Margit Heidrich und Bianca Eichner wie die Weltmeister. Sie und machten sich gemeinsam mit Ruth und ihrer Schwiegermutter Noemi auf dem Weg durch Israel und Moab, erlebten, wie sie dort Neuanfänge wagten und wie Gott aus Leid Hoffnung wachsen lässt. Schließlich findet Ruth in Boas ihren Schatz und eine neue Perspektive.
Neben dem Proben gab es ein buntes Programm mit Spiel, Spaß und einem Bastelangebot. Der Miltitzer Müller erklärte wie aus Getreide Mehl und Brot entstehen und alle durften sich auf einen Drahtesel schwingen, der mit einer Mühle verbunden war und losstrampeln. Die Kinder erleben wie lange es dauert Mehl zu produzieren. Nach einer Stunde Stampeln hatten 50 Kinder gerade einmal 4 Kilo Mehl gemahlen.

Belohnt wurden die 5 Tagen harter und intensiver Arbeit am Sonntag mit tosendem Applaus von über 220 Zuschauern im „Schwarzen Ross“.

Der Dank geht an alle, die auch in diesem Jahr mitgewirkt haben. Besonders sind die vielen jugendlichen Helfer, Musiker und Tontechniker sowie die Küche des Hotels zu nennen, die die Kindersingewoche 2019 sehr bereicherten. Am Ende nehmen alle einen Schatz aus der Woche mit: viel Spaß, neue Freunde, Erinnerungen an eine gelunge Aufführung und vor allem die Vorfreude auf das nächste Musical.




12. April 2019

Lesenacht - Beteiligung der Jungen Gemeinde

Im Rahmen der Lesenacht Nossen lesen in diesem Jahr
Jugendliche aus den Jungen Gemeinden der Region aus
dem Buch „Lehrerkind: Lebenlänglich Pausenhof“ von
Bastian Bielendorfer.

Die Lesungen finden am 12. April 2019
jeweils 19.30 Uhr, 20.30 Uhr und 21.30 Uhr im Pfarrhaus statt.




Förderung von Familienurlaub - 2019 gibt es mehr Geld.

Urlaub, die schönste Zeit des Jahres! Endlich mal Zeit zum Ausruhen, für die Kinder, für gemeinsame Unternehmungen. Viele Familien können sich das nicht leisten. Gut, dass der Freistaat Sachsen auch dieses Jahr wieder finanzielle Mittel für die Familienerholung bereitstellt. Das Diakonische Werk Meißen e. V. ist eine mögliche Stelle, um diesen Zuschuss zu beantragen. Dabei ist einiges zu beachten (unter anderem):
- Einmal im Kalenderjahr ist ein Urlaubsaufenthalt für die Dauer von sieben bis vierzehn Tagen förderfähig.
- Der Urlaubsort muss in Deutschland liegen, entweder in einer Familienferienstätte oder z. B. auf Bauernhöfen oder in Ferienwohnungen.
- Gefördert werden Familien nur bis zu einer bestimmten Einkommensgrenze. Die Berechnung ist etwas kompliziert. Bitte lassen Sie sich beraten. Familien im ALG II Bezug bekommen die Förderung.
- Die Förderung beträgt je Familienmitglied und Aufenthaltstag 9,00 EUR.
Ein Antrag kann rechtzeitig vor Urlaubsbeginn beim Diakonischen Werk Meißen e. V., Johannesstraße 9, 01662 Meißen http://www.diakonie-meissen.de/beratungsleistungen_kirchenbezirkssozialarbeit_de.html zu den Sprechzeiten dienstags 9.00 - 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr und donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr gestellt werden.




Windenergie für Äthiopien

Liebe Gemeindeglieder,

schon seit einigen Jahren unterstützt die Nossener Kirchgemeinde das Projekt aus Rüsseina "Windenergie für Äthiopien" mit einem jährlichen Betrag aus dem Haushalt. Sie können auch im Nossener Pfarramt eine Spende für diese Aktion abgeben und eine Spendenquittung erhalten. Die Aktionsgruppe um Pfarrer Hahn hat uns wieder einen kurzen Informationsbrief zugesandt, den wir Ihnen hiermit weitergeben wollen. Auf der Homepage der Aktion können Sie sich noch weiter informieren.

www.creaprotect.de



Schrift größer © 2019 kirche-nossen.de